Fahrrad Blog

31.8.06

61. Vuelta 5. Etappe: Erste Bergankunft fordert "Opfer"


Bei der 178 km langen gestringen Etappe von Plasencia nach La Covatilla gab es ein erstes, 18 km langes Ausscheidungsfahren , als es zum Ziel, welches auf 1960 Meter lag, hinauf ging. Gewinnen konnte letztendlich Danilo Di Luca (Liquigas) der auf den letzten 2 Kilometern seine ganze Erfahrung einsetzte und mit Vorsprung vor Brajkovic (Discovery Channel) und Kashechkin (Astana) ins Ziel kam.
Valverde (Caisse d´Epargne) ,der zur Zeit die Pro Tour Wertung anführt, und Sastre (CSC) konnten ihre Favoritenstellung behaupten, aber ein Denis Menchov (Rabobank) oder Alexander Vinokourov (Astana) hingegen sind wohl jetzt schon im Rennen um die Gesamtwertung ausgeschieden.

Die Gesamtwertung führt nun Di Luca an. Ihm folgen Brajkovic (+4 sec) und Kashechkin (+29 sec.)

30.8.06

61. Vuelta 4. Etappe: Sieg für Erik Zabel !!!


Das Fahrerfeld hatte gestern "nur" knappe 140 km zu überwinden. Es ging von Almendralejo nach Caceres, der "Enthaupteten Stadt", wie die Einheimischen sie auch nennen. Die Rennfahrer benötigten dafür 3:24:46 Stunden.
Doch am Ende konnte Ete Zabel(Milram), endlich nach 7 Monaten ohne Sieg, wieder einen Tageserfolg feiern. Genug 2 und 3 Plätze hat er ja in diesem Jahr schon eingesammelt, nun wurde es wieder mal ein Erster !!! Glückwunsch !!!
Er setzte sich deutlich (halbe Vorderradlänge) gegen Hushovd(Credit Agricole), Nazon (AG2R) und O´Grady (CSC) durch.

In der Gesamtwertung führt Hushovd vor Zabel und O´Grady, die beide einen Rückstand von 27 sec haben.

29.8.06

Spanien-Rundfahrt 3. Etappe: Erster spanischer Siege bei der diesjährigen Vuelta


Der spanier Francisco José Ventoso aus dem Sauinier Duval-Rennstall, konnte die 3. Etappe über 219 km von Cordoba nach Almendralejo gewinnen. Es war ein hartes Stück Arbeit, da es gestern über 40 Grad heiß war. (Was war nochmal Wärme und Sonne ????)
Trotzdem fuhren Ventoso und seine Kollegen einen Schnitt von 38,225 km/h über die gut fünfeinhalb Stunden, die sie bis ins Ziel brauchten.
In der Gesamtwertung führt immer noch Hushovd (Credit Agricole) gefolgt von O´Grady (CSC) der 11 sec Rückstand hat. Dann folgt Ventoso, der 12 sec zurückliegt.
Bester Deutscher zur Zeit ist Erik Zabel mit einem Rückstand von 27 sec auf Platz 21.

28.8.06

61. Vuelta - 2. Etappe: Entscheidung im Massensprint


Paolo Bettini ( Quick Step) konnte gestern, bei der 2. Etappe von Malaga nach Cordoba (176 km), als erster die Ziellinie üerqueren. Im Massensprint bewies er, dass er zur Zeit die besten Beine und eine tolle Übersicht hat.
Thor Hushovd (Crédit Agricole) wurde zweiter. Doch Hushovd wird es verkraften, da er durch einsammeln von Zeitgutschriften während der 2. Etappe nun in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz liegt. Er übernahm also gestern das Leadertrikot von Carlos Sastre (CSC).

27.8.06

Team CSC gewinnt Mannschaftszeitfahren

Der CSC- Schnellzug lies gestern beim 7,3 km langen Mannschaftszeitfahren in Malaga alle anderen Teams deutlich hinter sich. Die zweitplatzierte Mannschaft brauchte 7 sec !!! länger als das CSC Team. Das Team Milram belegte den 3 Platz mit einem Rückstand von 8 sec.
Somit trägt heute Carlos Sastre (CSC) das Gelbe Trikot im Rennen.

26.8.06

Start der Vuelta in Malaga


Dei 61. Spaien-Rundfahrt startet heute mit einem Mannschaftszeitfahren in Malaga. In dieser Disziplin kann man wohl Manschafften wie Discovery Channnel, T-Mobile, CSC oder auch Astana ganz vorn erwarten. Insgesamt starten dieses Jahr 21 Teams mit 209 Fahrern. Große Namen wie z.B. Vinoukurov (Astana), Bettini, Zabel(Milram), Rebellin (Gerolsteiner ) usw. sind auch in diesem Jahr wieder dabei.
Ich persönlich bin mal auf die zwei Sprinter(Zabel und Petacchi), die ja in einem Team zuzammen fahren gespannt. Es wird interessant zu sehen sein, wenn Zabel den Sprint für seinen Kollegen anzieht (vielleicht auch anderst herum ???).

24.8.06

Was bringt uns die Vuelta ????


Am Samstag startet in Malaga die letzte große Rundfahrt für dieses Jahr. Die Vuelta geht über 3213 kilometer und 20 Etappen. Bei jeder Etappe geht es ffür die Fahrer nicht nur darum zu gewinnen, sondern hauptsächlich darum ihren Sport "sauber" zu präsentieren. Gerade in Spanien, wo solche Leute wie Fuentes und Co. ein Dopingnetzwerk aufbauen konnten, kämpft der Radsport ums Überleben. Die Profis müssen sich also alle Mühe geben, ihren Beruf, den Radrennsport, wieder zu rehabilitieren.
Wir dürfen allesamt gespannt sein, mit welchen Meldungen die Vuelta letztendlich Schlagzeilen macht.

23.8.06

CSC geht auf Distanz zu Ivan Basso


Der CSC-Teamchef kann sich nur schwer vorstellen, dass Ivan Basso den italienischen Star, eine Zukunft in seinem Team haben könnte. Basso ist, wie wir alle ja wissen, in den Dopingskandal mit den spanischen "Arzt" Fuentes verwickelt. Riis war (anderst wie der T-Mobile Rennstall) immer vorsichtig mit seinen Verdächtigungen gegenüber seinem Fahrer, doch nun sagte er erstmals :" Ivan muss erst mal seine ganze Unschuld beweisen und sich komplett rehabilitiern, sonst gibt es für ihn keine Zukunsf im CSC-Team."

Ich denke Bjarne Riis ist ein fairer, guter und erfahrener Teamchef, der genau das richtige tut !!!
Und wer braucht schon Basso ??? Es gibt viele andere Rennfahrer bei CSC, die mir persönlich mehr Freude beim zusehen bereiten = JensVoigt oder die Gebrüder Schleck zum Beispiel !!!!!

21.8.06

Andreas Klöden gewinnt die Rothaus-Regio-Tour

T-Mobile Star Andreas Klöden konnte ,die Rothaus-Regio-Tour mit einem Vorsprung von 50 sec. auf seinen Teamkollegen Michael Rogers, gewinnen. Danilo Hondo belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Die letzte Etappe von Lahr nach Vogtsburg über 169,1 km, entschied jedoch Torsten Hiekmann (Gerolsteiner) für sich .
Klöden war nach dem Rennen mit sich selbst zufrieden und sagte:" Jeder Sieg ist schön !"

20.8.06

Rothaus-Regio-Tour : Klöden(T-Mobile) gewinnt Einzelzeitfahren


Beim Einzelzeitfahren über 23,3 km in Bahlingen, konnte Andi Klöden mit einer Endzeit von 28:24 min den ersten Platz belegen. Das entspricht einem Stundenmittel von 49,21 km/h.
Zweiter wurde Markus Fothen(Gerolsteiner), der von einem sturz von Michael Rogers ( T-Mobile) profititerte.
In der Gesamtwertung führt nun Klöden mit 50 sec. vor Rogers. Danilo Hondo rangiert derzeit auf dem dritten Platz mit 1:04 min Rückstand.

19.8.06

Rothaus -Regio-Tour : Rogers (T-Mobile) gewinnt 3. Etappe


Bei der diesjährigen Rothaus - Regio - Tour führt nach der 3. Etappe ein Fahrer der T-Mobile Mannschaft das Gesamtklassement an. Andreas Klöden hat 5 sec Vorsprung auf Rogers (T-Mobile) und 6 sec auf Matthias Russ (Gerolsteiner). Auf Platz 4 rangiert ein altbekannter Rennfahrer in Diensten der Lamonta Mannschaft. Danilo Hondo verrichtet dort nämlich seine Rennfahrerdienste. Weitere Spitzenfahrer bei der Regio-Tour sind u. a. Petacchi (Milram), Fothen (Gerolsteiner), Guerini und Korff (beide T-Mobile).
Die erste Etappe (194 km) gewann Hondo. Die zweite über 145,6 km konnte Russ (Gerolsteiner) für sich entscheiden. Bei der gestrigen Etappe, die über 177,4 km von Schopfheim nach Wehr führte, gewann Michael Rogers vor Andreas Klöden (beide T-Mobile)

16.8.06

Phonak steigt als Sponsor aus !!!


Andy Rihs, der vor ein paar Wochen noch mit ca. 300 Gästen den Tour-Sieg seiner Mannschaft feierte, ist heute sehr enttäuscht und traurig. Rihs, der Hauptsponsor des Teams, wollte sein Engagement nach dieser Saison beenden, aber es war schon ein neuer Sponsor gefunden. iShares, der bisherige Co-Sponsor, wollte das Team übernehmen. Doch nach dem Betrug von Landis sprang natürlich auch iShares ab. Rihs wollte das Team sofort auflösen, aber nach einigen Gesprächen einigte man sich darauf, den Fahrern noch einige Chancen zu geben, sich bis Saisonende zu präsentieren, damit sie eventuell von einem anderen Team übernommen werden !
Das Team wird also erst ende der Saison aufgelöst.
Für viele Fahrer bedeutet das, dass sie bis jetzt ohne Vertrag dastehen, dank Floyd Landis !!!
Es wird nicht leicht sein einen neuen Vertrag zu bekommen, obwohl ja immer mehr Profis den Radsport verlassen (müssen) und so der ein oder andere Platz frei wird ;-)

Wenn ich Teamkollege von Landis wäre, dürfte der tolle Amerikaner sich bei mir nicht mehr sehen lassen, sonst müsste ihm, statt nur einem neuen Hüftgelenk, noch andere Ersatzteile eingebaut werden !!!!

14.8.06

Jens Voigt ist nicht zu bremsen !!!!


Jens ist wohl in der Form seines Lebens. Nur drei Tage nach dem eindrucksvollen Sieg bei der Deutschland-Tour konnte er am Samstag den 12.08.06 auch noch den ältesten deutschen Radklassiker gewinnen. Bei der 81.Erfurter Hainleiten-Rundfahrt setzte der 34 jährige CSC-Fahrer, wie meistens als Solist durch. Aber das war noch nicht alles, was Jens an einem Wochenende leisten kann.
Am Sonntag 13.08.06 gewann er auch noch den Bochumer "Giro". Auf der 175,2 km langen Strecke löste er sich bei der letzten Steigung (6 km vor dem Ziel) vom Peloton und konnte mit 20 sec Vorsprung vor dem Hauptfeld und dem 2 Platziertem Andre Korff (T-Mobile) ins Ziel kommen.
Jens ist zur Zeit einfach eine One-Man-Rennradshow !!!

10.8.06

Jens Voigt gewinnt die Deutschland-Tour 2006


Es gibt doch einen Radsportgott der für Gerechtigkeit sorgt !!!!
Jens Voigt ist , seit er im Radsport tätig ist, schon immer ein Kämpfer, treuer Helfer für seine Kapitäne und auch für viele Rennfahrer ein Freund gewesen. Mit unzähligen Ausreißerkilometern, die meistens nicht belohnt wurden, sorgte er bei jeder Rundfahrt für Aufsehen. Doch jetzt wurde er endlich mal richtig dafür belohnt !!! Der 34 jährige CSC-Fahrer konnte die Deutschland-Tour gewinnen. ZU RECHT !!!!!
Jens, der sympathieträger des Radsports, nimmt das alles, wie immer , gelassen. Er sagte: "Manchmal komme ich mir vor, als hätte ich Deutschland sucht den Superstar gewonnen. Ich komme aus dem Bus und alle Leute fangen an zu kreischen, obwohl ich noch nichts geleistet habe! Komisch ?!?"
Auch die anderen deutschen Fahrer haben sich nicht lumpen lassen. Erik Zabel(Milram) konnte das Punktetrilot erobern. Der Erfurter Lang (Gerolsteiner) konnte sich das Bergtrikot überstreifen. So gingen alle Trikots, bis auf das Weiße der besten Jungprofis, an deutsche Fahrer. Das ebengenannte weiße Trikot ging an Vladimir Gusev (Discovery Channel).

Insgesamt gab es 4 Etappensiege durch einheimische Fahrer zu bejubeln: 3x Jens Voigt und 1x Gerald Ciolek(Wiesenhof-Akud)

Ach ja, wer war nochmal J.Ullrich ????

9.8.06

Deutschland-Tour 7. Etappe: Jens Voigt (CSC) gewinnt Einzelzeitfahren !!!


Auf dem 38, 2 km langenRundkurs in Bad Säckingen deklassierte der Mecklenburger Jens Voigt seine Konkurrenz. Er fuhr die Strecke in 45:03 min. Das entspricht einem Schnitt von 50,88 km/h. Nun hat er das Gelbe Trikot auch am letzten Tag noch auf seinen Schultern und, sofern nichts Schlimmes passiert, wird Jens die Deutschland-Tour auch gewinnen können. Er hat nun einen Vorsprung auf Leipheimer (Gerolsteiner) von 1:38 min und auf Kashechkin von 2:23 min.
Also : DAUMENDRÜCKEN !!!!!

8.8.06

Deutschland-Tour 6. Etappe: Jens Voigt siegt und bleibt in Gelb

Bei der 6. Etappe bestimmten die Deutschen Fahrer das Renngeschehen. Erst waren Erik Zabel (Milram) und Sebastian Lang (Gerolsteiner) ausgerissen. Die beiden fuhren 168 km lang vor dem Feld her, bis sie sich kurz vor St. Anton lächelnd die Hände reichten und sich dem heranrauschendem Feld ergaben! Es war keine Flachetappe, sondern eine Alpenetappe von Seefeld nach St. Christoph am Arlberg und trotzdem fuhr ein ausgewiesener Sprinter so lang vorn weg . Das hat sicherlich sehr viele Schmerzen bereitet !!!
Doch am Anstieg nach St. Christoph trumpfte der in Gelb fahrende Jens Voigt auf. Er fuhr mit Leipheimer, Kashechkin und Pertrov in den Berg hinein. Die vier konnten sich vom Feld absetzen. Dann 4 Kilometer vor dem Ziel setzte Leipheimer zur Attacke an. Er konnte Voigt abhängen. Jens schien geschlagen zu sein. Doch dann kämpfte sich der viel schwerere Fahrer Voigt, getrieben vor allem von Willenskraft, wieder an Leipheimer heran. Auf den letzten 500 Metern konnte Jens ihm sogar noch 2 sec. abnehmen und gewinnen--Unglaublich !!!! Das zu vollbringen ist nur einem jens Voigt, der nicht gerade gut mit den Begren befreundet ist, vorbehalten !!! Jens macht solche Leistungen mit dem Kopf !!!
Nun ist er der schärfste Konkurrent von Leipheimer auf den Gesamtsieg der Deutschland-Tour.

In der Gesamtwertung liegt Jens nun 24 sec. vor Leipheimer und 56 sec. vor Petrov.

7.8.06

Deutschland-Tour 5. Etappe: Leipheimer gewinnt Etappe / Voigt in Gelb !!!


Die gestrige "Königsetappe" von Bad Tölz nach Seefeld wurde nicht ganz so königlich wie geplant. Die Fahrer machten vor dem Start Front gegen die geplante Route über den Kühtai Sattel (knapp5 Grad und Regenwetter). Darauf hin haben die Veranstalter die Route etwas umgeplant und das Kühtai weggelassen ! Trotz allem war die Etappe bei absolut schlechtem Wetter schwer genug. Am Ende der verbliebenen162 km war Levi Leipheimer (Gerolsteiner) der Erste, der über den Zielstrich sauste. 2 Sekunden nach ihm kamen Kashechkin (Astana), Brushegin(Lampre), Voigt (CSC), und Piepoli(Saunier Duval) zeitgleich ins Ziel.
Dadurch konnte sich der Publikumsliebling und Fahrersprecher Jens Voigt ins Gelbe Trikot fahren. Er hat 3 sec Vorsprung auf Gusev(Discovery Channel). Hinter Gusev auf Platz drei liegt Bruseghin (+13 sec)

6.8.06

Deutschland-Tour 4. Etappe: Zabel übernimmt das Gelbe Trikot in Bad Tölz


Erik Zabel vom Team Milram konnte gestern bei der 4. Etappe von Heidenheim nach Bad Tölz, die über 203 km ging, zwar keinen Etappensieg feiern, trotzdem hatte er genug Grund zu Freude. Er fuhr mit seinem 3. Platz in das Gelbe Trikot des Gesamtführenden der Tour. Zabel hat nun auf den Zweitplatzierten Gusev 7. sec Vorsprung. Linus Gerdemann von T-Mobile hat als dritter 8 sec Rückstand auf Zabel. Den gestrigen Tagessieg konnte der Ausrtalier Graeme Brown vom Team Rabobank einfahren.
Erik wird es heute schwer haben das Gelbe zu verteidigen, denn heute geht es in die Berge, in denen es angeblich gestern schon geschneit hat.

5.8.06

Deutschland-Tour 3. Etappe: Gerald Ciolek (Wiesenhof-Acud) gewinnt die Etappe im Sprint !


Der 19 jährige Ciolek konnte bei der 203,3 km langen Etappe von Witzenhausen nach Schweinfurt den 36 jährigen Erik Zabel (Milram) im Schlusssprint besiegen. Der Youngster aus Pullheim hat somit bewiesen, dass der Wechsel zum T-Mobile Team in der nächsten Saison berechtigt ist. Erik Zabel sagte schon vor der Etappe: "Gerald ist das grösste Sprinttalent in Deutschland, das es zur Zeit gibt!"
Wollen wir mal hoffen das der Wechesl zu T-Mobile nicht zu früh erfolgt und Ciolek unter dem sicherlich großen Erwartungsdruck nicht die Schnelligkeit und die Lust am Radfahren verliert !
Ein weiteres Jährchen im Wiesenhof Acud Team würde sicherlich nichts schaden, denke ich.

In der Gesamtwertung führt immer noch Gusev. Zweiter ist Zabel, der zeitgleich mit Gusev ist. Mit einer Sekunde Rückstand folgt dann auf Platz drei Linus Gerdemann.

4.8.06

Deutschland-Tour 2. Etappe: Jens Voigt siegt in Goslar


Jens Voigt konnte sienen 2 Pro-Tour Sieg in diesem Jahr feiern. Nachdem er schon bei der Tour de France einen Etappensieg herausfuhr, klappte es gestern bei der 2. Etappe der Deutschland-Tour nochmals. Der "König der Ausreißer" fuhr mit Davide Rebellin (Gerolsteiner) und Andrey Kashechkin (Astana) zusammen eine Attacke. Im etwas hügeligen Finale der 181,5 km von Minden nach Goslar konnten die drei einen knappen Vorsprung ins Ziel retten.
Jens war im Zielsprint jedoch der Stärkste der Drei und konnte die Etappe gewinnen.

Gesamtwertung: 1. Gusev(Discovery Channel) 2. Gerdemann (T-Mobile) +1 sec, 3. Rebellin(Gerolsteiner) +7 sec

3.8.06

Deutschland-Tour 1. Etappe: Düsseldorf - Bielefeld


Nach dem 5,5 km langen Prolog in Düsseldorf, den der Russe Vladimir Gusev (Discovery Channel) mit nur 10/100 gegen Linus Gerdemann (T-Mobile) gewinnen konnte, ging es heute auf die 198,2 km lange Etapppe von Düsseldorf nach Bilefeld.
Es war eine schwere Etappe für die Fahrer. Nicht aber das Profil der Etappe, sondern das Wetter war das Anstrengende daran. Sie Fahrer mussten fast durchweg im Regen mit starken Windböen fahren.
Wie nicht anderst zu erwarten war, wurde die Etappe im Sprint entschieden. Aber nicht die Sprintspezialisten sollte sie gewinnen können. Assa Bazayev (Astana) konnte Napolitano (Lampre) und Zabel (Milram) auf die Plätze verweissen, da die beiden zu früh den Sprint eröffneten und Baszayev sie überlisten konnte.

In der Gesamtwertung führt Gusev vor Gerdemann (+1sec) und Sebastian Lang vom Gerolsteiner -Team (+2sec)

1.8.06

Heute beginnt die Deutschland-Tour in Düsseldorf

Heute findet der Prolog zur Deutschlandtour in Düsseldorf über 5,5 km statt. Die Tour endet nach 1400 km und neuen Tagen in Karlsruhe.

Am Start sind z.B.:
Gerolsteiner mit Leipheimer und Wegmann,...
CSC mit Voigt und Julich,...
Phonak mit Grapsch
Astana mit Vinokourov
T-Mobile mit Gerdemann und Sinkewitz, ...
Milram mit Zabel,...
Wisenhof-Akut mit Ciolek,...

Es ist also auch dieses Jahr wieder ein interessantes und starkes Fahrerfeld und es wird, wie bei der Tour de France 2006, auch hier sicherlich einige Überraschungen geben !!