Fahrrad Blog

27.3.06

Bruylandt erneut unter Dopingverdacht

Der Belgier Dave Bruylandt steht erneut unter Dopingverdacht! Nachdem Bruylandt bereits 2004 positiv auf Erythropoietin (kurz: Epo) getestet, und für 18 Monate gesperrt wurde, steht nun ein neuer Dopingverdacht im Raum. Am Wochenende wurden in Folge einer Razzia der belgischen Polizei bei 10 Radrennfahrern (!!) illegale Dopingmittel gefunden - und einer der Verdächtigen ist laut der FAZ Bruylandt.
Dabei ist dessen Sperre am 1.April vorbei, und eigentlich hätte er für das zweitklassige Unibet.com-Team starten sollen. Aber die zögern jetzt natürlich erstmal mit der Einstellung von Bruylandt, und haben darüber hinaus auch dessen Teamkollegen Geert Omloop von der Teamleitung suspendiert - auch bei Ihm waren verbotene Substanzen gefunden worden.
Wirklich ein herber Rückschlag für den Belgischen Radsport, gerade wo Tom Boonen erneut den E3-Preis von Flandern gewonnen hat, spricht nun die Radsport-Welt natürlich eher vom Dopingskandal.
Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig, dass sich diese Meldung in letzter Zeit extrem häufen, und man fast jede Woche von neuen Doping Fällen im Radsport hört...

23.3.06

MAN gibt im Radsport Gas

Die Aktiengesellschaft MAN baut Ihr Engagement im Radsport aus, so ist der Münchner Nutzfahrzeugehersteller neuer Co-Sponsor des Teams CSC - eines der wohl definitiv besten Profi-Radsportteams. Vier Logos werden sich in Bälde auf den Trikots und Hosen von CSC befinden, durch die sich MAN wohl die Steigerung Ihres internationalen Bekanntheitsgrads verspricht.
Mit Ivan Basso hat das CSC-Team auch einen wirklichen hochkaräter unter Vertrag, der bestimmt einer der Top-Favouriten bei der ja in Bälde stattfindenden Tour de France ist.

22.3.06

Klöden verletzt sich im Training

Andreas Klöden, wohl eindeutig einer der Stars im Team T-Mobile, hat sich gestern im Training bei einem Sturz an der Schulter verletzt. Wahrscheinlich muss Andreas jetzt erstmal 6 Wochen Zwangspause einlegen - wie ärgerlich, so befindet er sich ja derzeit im Training für die am ersten Juli beginnende Tour de France. Der Start dort scheint aber glücklicherweise nicht gefährdet! Andreas hat ja auch viel vor, so war er ja in der 2004er Tour de France noch Zweiter hinter Armstrong - woraufhin er im letzten Jahr dann aber Verletzungsbedingt aufgeben musste... Gerade deswegen will er in diesem Jahr so richtig Gas geben! Von dieser Stelle gute Besserung Andreas!

20.3.06

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

... genau dasselbe gilt wohl auch für "Wer einmal dopt, dem vertraut man nicht...". Im Fall Danilo Hondo fällt es dem Team Gerolsteiner auf jeden Fall verdammt schwer. Nachdem ja letzten Donnerstag in sensationeller Weise die zweijährige Dopingsperre gegen Hondo per Einstweiliger Verfügung vom Internationalen Sportgerichtshof aufgehoben wurde (bis zum neuen Prozess im Herbst), will Danilo nun ja wieder beim Team Gerolsteiner unterkommen. Team Gerolsteiner ist aber nicht so begeistert über diese Entscheidung, so wollen Sie einen des Dopings überführten Fahrer nicht im Team haben - wie würde das auch zu einem Team passen, dessen Sponsor ein natürliches Produkt wie Wasser herstellt...
Die letzte Entscheidung ist auf jeden Fall noch nicht gefallen, aber es sieht so aus, also müsste Hondo sich vorerst ein anderes Team suchen, denn erst wenn seine Unschuld vollkommen erwiesen ist (was damit ja erst im Herbst der Fall wäre) könnte er wieder für Team Gerolsteiner starten.

17.3.06

Fahrrad für sieben?

Wie der Standard gestern mitteilte, soll noch diesen Monat ein Fahrrad für ganze sieben (!!) Radler auf den Markt kommen. Das "etwas" ungewöhnliche Gefährt soll es sieben Radlern erlauben Angesicht-zu-Angesicht zusammen in die Pedale zu treten - nicht umsonst wurde es deshalb auch "ConferenceBike" getauft. Zwei österreichische Jungunternehmer hatten die Idee zu diesem abgefahrenen Gefährt, das für Sie eher ein Kommunikationsinstrument als ein Fahrrad im klassischen Sinne ist... wirklich nette Idee - ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber schon alleine die Vorstellung ist lustig!
Nur die sieben Zwerge können höchstwahrscheinlich nicht drüber lachen, so muss Schneewitchen ja wohl leider zu Hause bleiben... :-)

15.3.06

Doping wohin man schaut

Doping hat unseren schönen Radsport fest im Griff - schon wieder wurde ein neuer Fall bekannt! Mit Sascha Urweider trifft es erneut den Schweizer Radrennstall Phonak, dem der Radsport Weltverband letztes Jahr schon die Pro-Tour-Lizenz verweigert hatte - eben wegen den sich geradezu häufenden Dopingfällen!
Zwar wurde das Urteil vom Obersten Sportgerichtshof in Lausanne revidiert, aber gerade dieser erneute Fall lässt Phonak wohl wieder im ungünstigen Licht erstrahlen...
Ist doch auch wirklich unglaublich, dass mittlerweile 4 Fahrer von Phonak des Dopings überführt worden! Wirklich enttäuschend...

10.3.06

Bettini weiter auf Siegkurs

Paolo Bettini hatte auch bei der 2.Etappe von Tirreno-Adriatico die Nase vorn. Pettachi und Zabel vom Team-Milram konnten wieder nur hinterherfahren, auch wenn Petacchi seinem Teamkollegen Zabel 500 Meter vor dem Ziel de Sprint anfuhr. Bettini ist aber dieses Jahr wieder einfach zu stark für unsere beiden Sprintasse... aber mal schauen, wer den längeren Atem hat! Ich drücke auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen für Team Milram!

8.3.06

Erik Zabel nur zweiter

Paolo Bettini, der italienische Olympiasieger, hat heute die erste Etappe der zweiten ProTour-Rennes Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Star des Milram-Teams Erik Zabel kam leider nur auf den zweiten Platz, auch wenn er bis 500 Meter vor dem Ziel noch sein bestes gab. Ich hatte schon große Hoffnung auf das con-geniale Duo Zabel / Petacchi, und habe wirklich gedacht, dass sie bereits in der ersten Etappe eine Duftmarke setzen könnten, aber der Italiener war einfach zu stark. Ebenfalls stark schätze ich noch Danilo di Luca ein, der ja der Vorjahressieger und vor allem auch ProTour-Gesamtsieger war. Wird auf jeden Fall noch spannend!

7.3.06

Good ´ol Germany

So, bin endlich wieder in Good ´ol Germany...
war aber wirklich ein toller Trip! Ich war ja bisher nur auf der Durchreise in New York, und muss sagen, dass selbst eine Woche für New York eindeutig zu wenig Zeit ist! Es gibt einfach zuviel zu sehen und zu erleben, angefangen von einem spektakulären NBA-Spiel der New Jersey Nets, bis hin zu den vielen Broadway-Shows und Shopping-Möglichkeiten. Leider ein wenig zu kalt, auch wenn es glücklicherweise nicht mehr geschneit hat (wie jetzt hier in München...).
Im Sommer muss ich also definitiv wieder dorthin! Ab morgen blogge ich also wieder regelmässig über den Radsport und Fahrrad im Allgemeinen!